Anpassung…

 
 


Abgerundetes Rechteck: Mehr Power...

Für die Saison 2017 habe ich folgende Modifikationen vorgenommen:
•	Nockenwellen der 16V bzw. K1200RS
•	Sportluftfilter (einzeln)
•	Einstellbarer Bezindruckregler
Der Benzindruck wurde zunächst von 2,5 Bar auf 3,0 Bar eingestellt. Das Multimeter im Video zeigt die an der Sprungsonde gemessene Spannung. Ein Spannungswert von 900 mV entspricht Lambda 0,85, etwas fetter für optimale Motorleistung.
Der CO Gehalt im Leerlauf wurde auf 1,5 Vol% eingestellt, damit steht einer Testfahrt nichts mehr im Wege...

 

 

 

 

 

 

                                                               

 

        

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgerundetes Rechteck: Motorbelüftung...

Der Ölabscheider wurde aus einem K1100 Luftfilterkasten heraus extrahiert und so wieder angeschlossen wie im Original.

                                                

 

 

    

 

 

                   

 

Abgerundetes Rechteck: Auspuff und Lambdasonde...

Die Lambdasonde im Originalschalldämpfer sitzt hinter dem Kathalysator. Eine Abgasmessung bei einer Motronik ohne Lambdaregelung ist somit nicht brauchbar, weil der Kat einen gewissen Restsauerstoff benötigt CO in CO2 umzuwandeln.
Der Schalldämpfer ohne Kat ist auch nicht brauchbar, da der Abgasstrom mit zwei Rohren durch den Mittelschalldämpfer führt. 
Also selbst ist der Mann...

 

 

                   

 

 

 

 

 

 

                   

                   

                     

                   

                   

Abgerundetes Rechteck: Ansaugrohre...

Die Ansaugrohre wurden original belassen. Auf den Kunststofftrichter wurden Sportluftfilter mit einem 46mm Anschlussmaß gesetzt. Dadurch wird der gesamte innere Querschnitt mit Trichter im Filter wirksam.
Der Ansauglufttemperatursensor wurde in das Rohr des 4. Zylinders verbaut.