Anpassung…

 
 


Abgerundetes Rechteck: Mehr Power...

An der K1100 habe ich folgende Modifikationen vorgenommen:
•	Nockenwellen der 16V bzw. K1200RS
•	Sportluftfilter (einzeln)
•	Einstellbarer Bezindruckregler
•	Synchronisierte Injektoren von Till
Der Benzindruck wurde zunächst von 2,5 Bar auf 3,0 Bar eingestellt. Die Abstimmung habe ich mit einer Sprungsonde gemessene. Ein Spannungswert von 900 mV entspricht Lambda 0,85, etwas fetter für optimale Motorleistung.
Der CO Gehalt im Leerlauf beträgt 1,5 Vol%.

Es gab Versuche mit einstellbaren Benzindruckreglern. Die waren aber nicht konstant und haben mit zunehmender Temperatur einen Drift von bis zu 0,4 Bar nach oben gehabt.
Die 3 Bar Benzindruck wurden durch vorsichtige Stauchung des originalen Benzindruckreglers eingestellt.
Bei der späteren Variante wurden die Einzelluftfilter wieder gehen die Airbox getauscht, es gab Leistungsverlust bei höheren Geschwindigkeiten und die Lärmemission war zu hoch.
Es wurde auf Motronic MA2.2 ohne Kat umgerüstet.