Abgerundetes Rechteck: Die Felgen...

Damit auf die K1100 vernünftige Sportreifen in ausreichender Auswahl montiert werden können sollte zumindest die 5,5” Felge der K1200RS montiert werden. Die vordere Felge der K1200RS misst identische Dimensionen und wurde nur der Optik wegen verbaut.

Die Dimensionen sind wie folgt:
Vorne:	3,5x17 mit 120/70 ZR 17 Conti Sport Attack II
Hinten:	5,5x17 mit 180/55 ZR 17 Conti Sport Attack II

Umbau auf Felgen K1200RS

 
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgerundetes Rechteck: Räder adaptieren...

Das Hinterrad ist “plug and play”. Eine Distanzscheibe ist ausreichend für rund 4mm Luft zwischen Reifen und Schwinge.

Wichtig:
Bitte die kürzeren Radschrauben der K1200RS verwenden (5 Stück). Diese haben eine Länge von 55 mm (BMW 36312333225). Die Radschrauben der K1100 messen 60 mm und kommen zur Anlage im Radflansch mit der 12er Felge. Kann also passieren dass die Schrauben fest sind aber das Rad noch lose ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgerundetes Rechteck: Vorderrad...

Die K1200RS wurde Baujahr abhängig mit zwei verschiedenen Felgen vorne ausgerüstet. Der Unterschied liegt in der Befestigung des ABS Ringes.

Um auf den gleichen Bremsscheibenabstand zu kommen wie bei der K1100, muss in Fahrtrichtung links bei der Felge bis 2001 ein 5 mm dickes Distanzstück zwischen Aufnahme und Bremsscheibe montiert werden, da sitzt normalerweise der ABS Ring.

Der Lochkreis der 12er Bremsscheibe ist größer als bei der K1100. Demnach muss an beiden Gabeltauchrohren die Abflachung nach ober erweitert werden, anderfalls bekommen die Linsenschrauben der Bremsscheibenbefestigung Kontakt mit dem Tauchrohr.

 

 

 

 

 

 

Abgerundetes Rechteck: ...auch hier im Bild die erweiterte Abflachung nach oben zu erkennen

 

 

 

 

 

Abgerundetes Rechteck: Radlager...

Die Achswellen der beiden Maschinen sind unterschiedlich. Die Welle der K1200 hat einen Wellendurchmesser von 20 mm, die der K1100 einen Durchmesser von 25 mm.
Man findet im Netz verschiedene Möglichkeiten Radlager zu adaptieren, hier meine Version:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radlager rechts

25x47x12

Rillenkugellager

6005 2RS

1

Radlager links

25x47x8

Rillenkugellager

16005 2RS

1

25x47x12

Rillenkugellager

6005 2RS

1

Hülse

71,5x30x25

Stahlhülse

Original K1100

1

Führungsscheiben (an Hülse)

41x30

Stahl

Hülsen verwenden

Scheiben entfernen

2

Dichtring

30x47x7

Wellendichtring

1

Dichtring

32x47x7

Wellendichtring

1

Distanzscheiben

18x8x5

ABS Ring Ersatz

Abstandhalter

Spiegel

5